Heimatverein Giesenkirchen, Schelsen und Meerkamp 1905 e.V.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Auf unserer Internetseite möchten wir ihnen unseren Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp vorstellen und Sie über unsere Aktivitäten auf dem laufenden halten.

Veranstaltungen / Termine

Wandertag:
30.08.2019 Treffpunkt 18:00 Uhr Marktplatz

Seniorenfahrt Nationalpark Eifel:
07.09.2019 Abfahrt ist um 9.30 Uhr in Meerkamp an der Kirche

Fahrradtour 2019: in Planung

Gedenkfeier zum Volkstrauertag:
16.11.2019 Treffpunkt
um 16:15 Uhr Marktplatz

Einladung zum Wandertag Heimatverein am Freitag, 30.08.2019 ab 18:00 Uhr

Wandertag des Heimatvereins am 25.08.2017

Am Freitag, dem 30.08.2019 veranstaltet der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp wieder für „Jung und Alt“ seinen traditionellen Wandertag. Um 17:45 Uhr treffen sich die Teilnehmer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Mit dem Glockenschlag 18:00 Uhr wird los gewandert auch wenn das Wetter nicht so gut sein sollte. Dieses Mal steht der Wandertag unter dem Motto: Neubauten in Giesenkirchen, Meerkamp und Tackhütte. Der insgesamt ca. 5,5 km lange ausgedehnte Spaziergang führt zunächst über die Konstantinstraße zu dem Naubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Pferdmenges. Weiter geht es über die neu angelegten Wege des städtischen Friedhofs Giesenkirchen nach Meerkamp. Über die Nesselrodestraße führt der Weg vorbei an dem Neubaugebiet Meerkamper Scholle bis Tackhütte. Nach einer Erfrischungspause bei kühlen Getränken führt der Weg zur Niers. Hier hat man einen Blick auf den südlichen Beckenraum des Hochwasserückhaltebeckens Geneicken, das zum Schutz vor Überflutungen vor einiger Zeit neu angelegt wurde. Weiter geht es an der Niers entlang bis zum Bresgespark. Durch den Bresgespark und über die Straße Zoppenbroich ist das Ziel der Wanderung schnell erreicht, der Biergarten der Reitanlage Barthelmes. Hier sind wir ab 19:30 Uhr angemeldet.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich über eine rege Teilnahme an der Wanderung und/oder dem gemütlichen Zusammensein in der Gaststätte Barthelmes.

Seniorenfahrt des Heimatvereins am 7. September 2019 - Nationalpark Eifel

Wie in jedem Jahr findet unter Federführung des Heimatvereins am 7. 9. unsere Seniorenfahrt statt. Teilnehmen kann jeder, der Mitglied des Heimatvereins ist.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr in Meerkamp an der Kirche, um 9.45 Uhr Schelsen Kirche und um 10.00 Uhr in Giesenkirchen auf dem Kirmesplatz.

In diesem Jahr ist unser Ziel der Nationalpark Eifel fahren – hier insbesondere der Rursee und die Burg Nideggen. Nach dem Mittagessen in Einruhr werden wir mit dem Schiff über den Rursee nach Schwammenauel fahren, wo dann der Bus auf uns wartet und uns nach Nideggen bringt. Hier ist ein Aufenthalt von 1,5 Stunden geplant, um die Burg zu besuchen oder / und zu bummeln und Kaffee zu trinken. Die Rückfahrt wird um ca. 17.00 Uhr erfolgen.

Der Kartenverkauf ist am 7. 8. 2019 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der neuen Begegnungsstätte, Rathaus Giesenkirchen 1. Etage.  Die Fahrtkosten betragen pro Person einschließlich Mittagessen 35,00 Euro. In dem Preis sind die Busfahrt, das Mittagessen sowie die Schifffahrt enthalten.

Sollten Sie für jemanden Karten mitbringen wollen, so bitten wir, die Namen und Adressen bereitzuhalten, damit wir diese erfassen können. Da die Fahrt vom Heimatverein bezuschusst wird, bitten wir hier um ihr Verständnis.

Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp  e.V.

Nachruf

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp 1905 e.V. trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied

Helmut Szkakala.

Helmut war viele Jahre ein verlässlicher und von allen geschätzter Partner in der Vorstandsarbeit des Heimatvereins.

Bei ihm fand man immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand wenn es galt, Probleme zu lösen. Er hat sich stets mit ganzem Herzen für das Gemeinwohl in Giesenkirchen eingesetzt, bis seine Krankheit ihm die Kraft dazu nahm.

Wir werden Helmut ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft in der schweren Zeit.

City Vision Beitrag Giesenkirchen

Am Donnerstag, 21.09.2017 hat der Regional TV-Sender City Vision in einem Beitrag den Stadtteil Giesenkirchen vorgestellt. An der Erstellung dieses Beitrages hat u.a. die Vorsitzende des Heimatvereins, Gudrun Gruhn, mitgewirkt.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen Heimatverein Giesenkirchen

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp bietet für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Betreuungs- und Unterhaltungsprogramm an.

Vereinshaus Heimatverein Giesenkirchen

Der Verein engagiert sich in seinem Wirkungskreis neben anderen Aufgaben insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich.

Brunnen-Echo

Heimatverein Giesenkirchen Brunnen-Echo