Veranstaltungen / Termine

Am Mi., 17.01.2018
Filmnachmittag "Wie im Himmel"

Heimatverein Giesenkirchen, Schelsen und Meerkamp 1905 e.V.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Auf unserer Internetseite möchten wir ihnen unseren Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp vorstellen und Sie über unsere Aktivitäten auf dem laufenden halten.

Einladung zur Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier Gaststätte Kreuls

Donnerstag den 14.12.2017, von 15:00 bis 18:00 Uhr, in der Gaststätte Kreuls, Konstantinstraße.

Wir würden uns freuen, viele Senioren des Heimatvereins für einige besinnliche Stunden begrüssen zu können.
Kaffee und Kuchen, ein Programm zur Einstimmung auf die Festtage.... und eine kleine Überraschung warten auf Sie.

City Vision Beitrag Giesenkirchen

Am Donnerstag, 21.09.2017 hat der Regional TV-Sender City Vision in einem Beitrag den Stadtteil Giesenkirchen vorgestellt. An der Erstellung dieses Beitrages hat u.a. die Vorsitzende des Heimatvereins, Gudrun Gruhn, mitgewirkt.

Rückblick "Gedenkfeier am Volkstrauertag"

Volkstrauertages, am 18.11.2017

Am Vortag des Volkstrauertages, am 18.11.2017 trafen sich um 16.15 Uhr die Vertreter der zahlreichen Giesenkirchener Vereine mit ihren Standarten, Vertreter aus Politik und Verwaltung und besonders erfreulich auch viele Bürger auf dem Konstantinplatz. Die freiwillige Feuerwehr Giesenkirchen an der Spitze schuf mit ihren Peschfackeln ein stimmungsvolles Bild und unter der musikalischen Begleitung der "Hüeschter Boschte" setzte sich der Zug um 16.30 Uhr in Bewegung um an der Ehrenkapelle auf dem Friedhof eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer aus Kriegen und Verfolgung zu feiern. Der Polizeipräsident der Stadt Mönchengladbach Mathis Wiesselmann erinnerte in seiner Rede an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften und ermahnte mit bewegenden Worten alles zu tuen um Kriege und Gewalt zu verhindern und den notleidenen Menschen mehr Toleranz entgegen zu bringen. Der Präses der St. Josef Bruderschaft Schelsen, Norbert Häusler, sprach mit allen Teilnehmern ein gemeinsames Gebet und rief zu mehr Hilfsbereitschaft im Umgang mit Menschen auf. Der Männerchor Giesenkirchen und die Hüeschter Boschte verbanden die Ansprachen mit ihren Musikeinlagen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese vom Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp gestaltete Gedenfeier einen würdevollens Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt geboten hatte.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen Heimatverein Giesenkirchen

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp bietet für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Betreuungs- und Unterhaltungsprogramm an.

Vereinshaus Heimatverein Giesenkirchen

Der Verein engagiert sich in seinem Wirkungskreis neben anderen Aufgaben insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich.

Brunnen-Echo

Heimatverein Giesenkirchen Brunnen-Echo