Der Heimatverein Giesenkirchen -Schelsen – Meerkamp 1905 e.V.

Eine Bürgerversammlung aus Giesenkirchen gründete 1905 den „Verschönerungs- und Verkehrsverein“. Der Vorstand bestand aus dem Bürgermeister und weiteren 12 honorigen Herren, die durch ihre berufliche Tätigkeit als z.B. Arzt, Lehrer, Pfarrer oder Verwaltungsbeamter um Missstände jeglicher Art in der Gemeinde wussten. Diese zu beheben war der Grund für die Vereinsgründung. Jedes Gemeindemitglied war aufgerufen Mitglied zu werden, um die anstehenden Aufgaben zum Wohle aller gemeinsam bewältigen zu können.

Im Zuge seiner wechselvollen Geschichte, die maßgeblich beeinflusst war durch den 1. Weltkrieg, die Zeit des Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg, hat der Verein sich kontinuierlich fortentwickelt und dabei seinen Namen und den Vereinszweck den jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst.

Zuletzt gab sich der Verein auf der Jahreshauptversammlung 2003 den Namen „Heimatverein Giesenkirchen – Schelsen – Meerkamp 1905 e.V.“  Die Satzung des Vereins wurde 2017 den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Danach engagiert sich der Verein in seinem Wirkungskreis neben anderen Aufgaben insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich. Die Betreuung und Einbindung der Jugendlichen sowie der Seniorinnen und Senioren in die örtliche Gemeinschaft ist ihm ein besonderes Anliegen.

Wie schon zur Gründungszeit sind seine Mitglieder das wichtigste Kapital des Vereins. Ohne deren ehrenamtliches Engagement  könnte der Verein seinen Zweck nicht erfüllen und letztlich nicht fortbestehen.

Die Mitglieder des Heimatvereins gehören ganz überwiegend der Generation 60+ an. Gerne würde der Verein auch für jüngere Menschen attraktiver werden.  Vorschläge und Anregungen, wie der Heimatverein die jüngere Generation und Familien mit Kindern mit seinen Aktivitäten erreichen könnte, werden vom Vereinsvorstand dankbar angenommen.

Zweck des Vereins

Vereinshaus Heimatverein Giesenkirchen