Heimatverein Giesenkirchen, Schelsen und Meerkamp 1905 e.V.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Auf unserer Internetseite möchten wir ihnen unseren Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp vorstellen und Sie über unsere Aktivitäten auf dem laufenden halten.

Veranstaltungen / Termine

Rathausfest:
14.07.2019 ab 11:45 Uhr
Ort: Rathaus/Marktplatz

Seniorenfahrt nach Straelen (AUSVERKAUFT):
Do. 18.07.2019 ab 08:45 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Am alten Friedhof in Giesenkirchen

Wandertag:
30.08.2019 Treffpunkt 18:00 Uhr Marktplatz

Seniorenfahrt Nationalpark Eifel:
07.09.2019 Abfahrt ist um 9.30 Uhr in Meerkamp an der Kirche

Fahrradtour 2019: in Planung

Gedenkfeier zum Volkstrauertag:
16.11.2019 Treffpunkt
um 16:15 Uhr Marktplatz

3. Rathausfest- und Übergabe der neuen Begegnungsstätte „Erna-Borgs“ am 14. Juli ab 12.00 Uhr

Die Begegnungsstätte des Heimatvereins Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp, bisher Konstantinstr. 76, ist schon heute ein beliebter Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren in Stadtteil Giesenkirchen.

Mit dem Umzug der Begegnungsstätte in das Rathaus Giesenkirchen wird sich der Charakter eines zentralen Treffpunktes im Quartier noch verstärken. Ab Mitte Juli 2019 stehen der Begegnungs-stätte frisch renovierte und neu gestaltete seniorengerechte und barrierefreie Räume im ersten Stock des Rathauses zur Verfügung, die auch für gehbehinderte Menschen über einen Aufzug problemlos zu erreichen sind. Das umfangreiche Betreuungs- und Programmangebot reicht vom gemütlichen Kaffeetrinken und Klönen über Kartenspiele, Bingo, Gedächtnisübungen, einer Skatrunde und Filmnachmittagen bis zum regelmäßigen Angebot eines gesunden Frühstücks und zum „offenen Ohr“ für alle Lebenslagen. Fest eingeplant ist schon eine Erweiterung des Angebotes -In den größeren Räumen kann jetzt auch eine Gymnastikgruppe für Senioren eingerichtet werden. Die Vorbereitung dafür sind abgeschlossen, ab 01.09.19 wird der Start sein

In Kooperation mit anderen Vereinen soll das Angebot bedarfsgerecht erweitert werden damit sich die Begegnungsstätte auf Dauer mehr noch als bisher zu einer zentralen Anlaufstelle in Giesenkirchen entwickelt.
Im Rahmen des diesjährigen Rathausfestes am Sonntag, dem 14.07.2019, sollen die neu gestalteten Räume im Rathaus durch den Vorstand der Kreisbau Jürgen Meisen und den Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Meurer an den Heimatverein übergeben werden.

Neben der Nutzung durch die Begegnungstätte werden auch die Geschäftsstelle und das Archiv des Heimatvereins Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp e.V. dort ihren Platz finden.

Seniorenfahrt nach Straelen (AUSVERKAUFT):

Seniorenfahrt nach Straelen

Seniorenfahrt der Begegnungsstätte Erna Borgs am Donnerstag, 18. Juli 2019 nach Straelen

Abfahrt: 8.45 Uhr Parkplatz Am alten Friedhof in Giesenkirchen
10.00 Uhr Ankunft am Rathaus Straelen
10.00-13.00 Uhr Green-City-Bustour - Rundfahrt zu verschiedenen Gartenbaubetrieben + Besichtigung einer Gärtnerei - mit Führung
ca. 13.15 Uhr Lunch-Buffet der gehobenen Klasse im „Straelener Hof"
14.30 Uhr Besichtigung Innenstadt mit der Möglichkeit der Besichtigung der Pfarrkirche St.-Peter und Paul
15.30 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus zum Bauerncafe Jacobs, dort wird selbstgemachter Kuchen, Kaffee oder Tee in der ehemaligen Remise gereicht
ca.17.15 Uhr Rückfahrt nach Giesenkirchen
Ca.18.15 Uhr Ankunft in Giesenkirchen-Parkplatz Am alten Friedhof

Kostenbeteiligung der Teilnehmer:

Fahrt, Führungen, Mittagessen,
einschl. Kaffee und Kuchen: 32,00 € (ausverkauft)

Nachruf

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp 1905 e.V. trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied

Helmut Szkakala.

Helmut war viele Jahre ein verlässlicher und von allen geschätzter Partner in der Vorstandsarbeit des Heimatvereins.

Bei ihm fand man immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand wenn es galt, Probleme zu lösen. Er hat sich stets mit ganzem Herzen für das Gemeinwohl in Giesenkirchen eingesetzt, bis seine Krankheit ihm die Kraft dazu nahm.

Wir werden Helmut ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft in der schweren Zeit.

City Vision Beitrag Giesenkirchen

Am Donnerstag, 21.09.2017 hat der Regional TV-Sender City Vision in einem Beitrag den Stadtteil Giesenkirchen vorgestellt. An der Erstellung dieses Beitrages hat u.a. die Vorsitzende des Heimatvereins, Gudrun Gruhn, mitgewirkt.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen Heimatverein Giesenkirchen

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp bietet für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Betreuungs- und Unterhaltungsprogramm an.

Vereinshaus Heimatverein Giesenkirchen

Der Verein engagiert sich in seinem Wirkungskreis neben anderen Aufgaben insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich.

Brunnen-Echo

Heimatverein Giesenkirchen Brunnen-Echo