Veranstaltungen / Termine

Wandertag

Am Sa., 17.11.2018 - 16:00 Uhr
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Heimatverein Giesenkirchen, Schelsen und Meerkamp 1905 e.V.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Auf unserer Internetseite möchten wir ihnen unseren Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp vorstellen und Sie über unsere Aktivitäten auf dem laufenden halten.

Wandertag des Heimatvereins am Freitag, 21.09.2018

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp 1905 e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr seinen traditionellen Wandertag. Wer diese Gelegenheit zu einem geselligen Miteinander nutzen möchte ist herzlich eingeladen, an der kleinen Wanderung teil zu nehmen.

Treffpunkt ist am Freitag, 21.09.2018, um 17:45 Uhr, vor dem Rathaus in Giesenkirchen. Mit dem Glockenschlag 18:00 Uhr wird los gewandert. Dieses mal geht es Richtung Waater Feld  durch das kleine Wäldchen hinter den Wohnquartieren Lorenz-Goertz-Str. und Ahrener Feld in Richtung Naturschutzgebiet „de Hüll“. Über Feldwege geht es weiter bis zum Kleingartenverein Giesenkirchen,  wo wir nach etwa der Hälfte der Strecke eine Pause einlegen und uns mit kühlen Getränken erfrischen können. Der Weg führt dann weiter durch den Bahner Busch, vorbei am Haus der Lebenshilfe, über die Konstantinstraße bis zur Gaststätte „Kreuels“, wo wir zwischen 19:30 und 20:00 Uhr erwartet werden.

Die Wanderung erstreckt sich über ca. 4,5 km, dauert etwa 1,5 Stunden und  findet bei jedem Wetter statt. Wer an dem geselligen Zusammensein teilnehmen möchte die Wanderung aber zu strapaziös findet, kann gerne unmittelbar zur Gaststätte „Kreuels“ kommen.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich, wenn viele Leute an der Wanderung und/oder dem geselligen Zusammensein in der Gaststätte „Kreuels“ teilnehmen.

Wandertag des Heimatvereins am Freitag, 21.09.2018

6. Mönchengladbacher Apfelfest

Programm:

• Saftpresse: Äpfel frisch gepresst
  • Kurzführungen zu Obstbaumschnitt und -pflege
  • Verkauf von heimischen Sträuchern und alten Obstbaumsorten
  • Insektenhotels selber bauen
  • Vielfältige Infos und Tipps rund um die Streuobstwiese
  • Buntes Rahmenprogramm

Download:
    Plakat

Seniorenfahrt am 1. September 2018

Seniorenfahrt am 1.  September 2018

Die bei den Mitgliedern des Heimatvereins Giesenkirchen-Meerkamp-Schelsen beliebte Seniorenfahrt fand in diesem Jahr am 1. September statt. Der Bezirksvorsteher, Hermann-Josef Krichel-Meurers mit seiner Gattin waren der Einladung gerne gefolgt. Er begrüßte die Teilnehmer im Bus auf des herzlichste und bedankte sich bei der Organisatorin des Heimatvereins, Rosemarie Hütten, für ihre Mühe.

Weiter lesen...

City Vision Beitrag Giesenkirchen

Am Donnerstag, 21.09.2017 hat der Regional TV-Sender City Vision in einem Beitrag den Stadtteil Giesenkirchen vorgestellt. An der Erstellung dieses Beitrages hat u.a. die Vorsitzende des Heimatvereins, Gudrun Gruhn, mitgewirkt.

Rückblick "Gedenkfeier am Volkstrauertag"

Volkstrauertages, am 18.11.2017

Am Vortag des Volkstrauertages, am 18.11.2017 trafen sich um 16.15 Uhr die Vertreter der zahlreichen Giesenkirchener Vereine mit ihren Standarten, Vertreter aus Politik und Verwaltung und besonders erfreulich auch viele Bürger auf dem Konstantinplatz. Die freiwillige Feuerwehr Giesenkirchen an der Spitze schuf mit ihren Peschfackeln ein stimmungsvolles Bild und unter der musikalischen Begleitung der "Hüeschter Boschte" setzte sich der Zug um 16.30 Uhr in Bewegung um an der Ehrenkapelle auf dem Friedhof eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer aus Kriegen und Verfolgung zu feiern. Der Polizeipräsident der Stadt Mönchengladbach Mathis Wiesselmann erinnerte in seiner Rede an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften und ermahnte mit bewegenden Worten alles zu tuen um Kriege und Gewalt zu verhindern und den notleidenen Menschen mehr Toleranz entgegen zu bringen. Der Präses der St. Josef Bruderschaft Schelsen, Norbert Häusler, sprach mit allen Teilnehmern ein gemeinsames Gebet und rief zu mehr Hilfsbereitschaft im Umgang mit Menschen auf. Der Männerchor Giesenkirchen und die Hüeschter Boschte verbanden die Ansprachen mit ihren Musikeinlagen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese vom Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp gestaltete Gedenfeier einen würdevollens Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt geboten hatte.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen Heimatverein Giesenkirchen

Der Heimatverein Giesenkirchen-Schelsen-Meerkamp bietet für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Betreuungs- und Unterhaltungsprogramm an.

Vereinshaus Heimatverein Giesenkirchen

Der Verein engagiert sich in seinem Wirkungskreis neben anderen Aufgaben insbesondere für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, verkehrlichen, städtebaulichen und schulischen Bereich.

Brunnen-Echo

Heimatverein Giesenkirchen Brunnen-Echo